Unsere Adventsmorgenkreise

In der Weihnachtszeit werden immer montags Schulmorgenkreise gefeiert. Dabei feiern SchülerInnen und MitarbeiterInnen aller Konfessionen gemeinsam. Es wird zusammen gesungen, Gedichte oder Geschichten vorgetragen, Geburtstage gewürdigt und über die Adventszeit gesprochen. Am dritten Adventsmorgenkreis führte  die 9. Klasse das kurzes Theaterstück „Die Geschichte vom Brot“ vor. Es ging darum Brot als etwas Wertvolles zu schätzen. In der Geschichte  warf der Sohn ein altes Brötchen beachtlos weg woraufhin ihm sein Vater eine Geschichte erzählte. In dieser wurden alle Schritte die zum Herstellen eines Brotes notwendig sind dargestellt. Die finale Erkentniss kam bei allen SchülerInnen an: Lebensmittel sollten geschätzt werden denn um sie herzustellen sind sehr viele Schritte notwendig.

Als finaler Höhepunkt und Abschluss des Jahres wird am letzten Schultag ein Adventsgottesdienst in der Ahorner Schloßkirche gefeiert.