Das pädagogische Arbeiten der Mitarbeiter orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen. Es berücksichtigt die Bedürfnisse der Kinder und Eltern. Die pädagogischen Mitarbeiter planen sorgfältig die Angebote, achten dabei auf Überforderungen der Kinder und lassen sie mitbestimmen und mitwirken. Die Kinder und Jugendlichen machen dabei ihre eigenen Erfahrungen und versuchen, den Tagesablauf und den pädagogischen Alltag flexibel zu gestalten.
Das Fachpersonal legt Wert auf die Synthese von sozialen und kognitiven Lernzielen und beziehen die Eltern, die Kolleginnen und die Umwelt in die tägliche Arbeit mit ein.
Die Gruppenarbeit ist dabei ein wichtiger Förderaspekt, da diese als soziales Lernfeld dient und vielfältige Übungs- und Lernmöglichkeiten ermöglicht.
Die Gruppenarbeit wird durch die Einzelförderung ergänzt. Hier werden gezielte Fördermaßnahmen durchgeführt und spezifische Problematiken bearbeitet. Die individuellen Stärken des Einzelnen finden hierbei Berücksichtigung.
Zusätzlich ist die therapeutische Begleitung ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Förderung. Die therapeutischen Zielsetzungen werden sowohl in den Therapiestunden durchgeführt, als auch in den Gruppen- und Lebensalltag der heilpädagogischen Förderung in der Tagesstäätte eingebaut.