Integratives Tanzprojekt der Mauritiusschule mit der Johann-Gemmer-Schule Ahorn

Über zehn Wochen durften die Schüler der Partnerklasse in den zeitgenössisch-künstlerischen Tanz hineinschnuppern und am Ende bei einem Showing vor Eltern, Lehrern und den Rektoren der Schulen ihr Erarbeitetes vorführen. In den ersten Stunden lernten sie spielerisch den Raum mit sich selbst und der Gruppe kennen. Raumwahrnehmung und – nutzung auf verschiedene Art und Weise sind eine von vielen wesentlichen tänzerischen Basiselementen, die die Achtsamkeit schulen. Während dieser Übungen wärmten sie sich altersgerecht mit speziellen Bewegungsaufgaben auf. Dazu gehörten die Grundbewegungsmuster und – arten, Kräftigung, Konzentration, Kinesiologische Elemente, Sprünge, Körperwahrnehmung sowie Körperspannung und –entspannung. Beim Freestyle-Tanzen konnten die SchülerInnen ihrer Phantasie freien Lauf lassen und nach ein paar Stunden entschieden sie sich für eine selbst gewählte Figur, die sie immer wieder übten und auch in der Endchoreografie vorführten.