Wir gestalten unseren Schulhof.

Diese Hüpfspiele hat die 9. Klasse im Kunstunterricht erarbeitet. Wir haben jedes Spiel auf einer Stoffbahn aufgezeichnet. Dies dient als Vorlage für den Pausenhof. Die vier Hüpfspiele sollen auf dem Pausenhof aufgezeichnet werden und können dann von allen als aktive Pausengestaltung genutzt werden.

„Himmel und Hölle“

Du brauchst einen Kieselstein (Sandsäckchen), mit dem du beim Spielen verschiedene Felder treffen musst. Du musst das Sandsäckchen in ein Feld werfen und beim Springen stets das Sandsäckchen überspringen. Du springst von „Hölle“ zum „Himmel“ und zurück und nimmst auf dem Rückweg das Sandsäckchen wieder mit und hüpfst fertig – du musst immer über das Feld „Hölle“ hüpfen.

„Schnecke“

1. Von außen nach innen hüpfen und wieder zurück.

1. Bestimmte Farbfelder abhüpfen oder begehen.
  1. Gerade Zahlen/ungerade Zahlen abhüpfen/gehen.
  1. Mit Sandsäckchen: das Sandsäckchen muss überhüpft werden.

Man darf keine Linien berühren (Spielerwechsel)

„Auf Zack“

Ein Hüpfspiel, das die Reaktion fördert – bei diesem Spiel gibt es keine Sieger oder Verlierer.

Ein Spieler hüpft auf ein beliebiges Feld. Die Mitspieler stehen rundherum und machen jeweils die Bewegung nach.

Je schneller das Kind auf dem Spielfeld von Feld zu Feld hüpft, desto

besser müssen die Spieler am Spielfeldrand aufpassen – sie müssen „Auf Zack“ sein.

Wer eine falsche Bewegung macht, der muss auf das Spielfeld!

„Handy hüpf“

Die Spielenden versuchen, ein Wort zu erraten, zu dem ein Spieler die Buchstaben erhüpft.

• erster Buchstabe im Feld heißt: 1 x hüpfen
  • zweiter Buchstabe im Feld heißt: 2 x hüpfen
  • dritter Buchstabe im Feld heißt: 3 x hüpfen
  • vierter Buchstabe im Feld heißt 4 x hüpfen