Ein ganz besonderes Erlebnis gab es für die Kinder der Gruppe Kramer bereits im vergangenen Jahr: Ein Fotoshooting mit den Hunden von Marina Arend „workontour“ und der Tierfotografin Claudia Pelzer.

Seit vielen Jahren schon kommt Marina Arend als ehrenamtliche Mitarbeiterin und gute Bekannte der Gruppenleitung Cornelia Kramer mit ihrem Hunderudel in die Tagesstätte der Mauritiusschule. Meistens findet so ein Treffen in den Ferienzeiten statt. Die Unternehmungen sind ganz unterschiedlich, entweder kommt Frau Arend nach Ahorn oder wir fahren wir nach Thüringen, wo sie zu Hause ist. Dort konnten wir entweder in ihrem Garten einen kleinen Hindernissparcours abarbeiten, oder wir wanderten mit den Hunden. Auch durften wir schon im Wagen fahren, den die Hunde zogen.

Frau Arend züchtet Samojeden, Wolfspitze und Zwergspitze. Sie brachte schon mehrmals Welpen mit in die Tagesstätte und die Kinder durften diese vorsichtig streicheln. Jedes Mal fotografierte ich sehr viel, was während der Aktion und auch danach immer viel Zeit in Anspruch nahm, da alle Beteiligten natürlich auch Fotos haben wollten. Deshalb bot Frau Arend an, eine ihr bekannte Tierfotografin, Frau Claudia Pelzer, zu bitten, mal zu einem Fotoshooting zu kommen. Diese Fotos hätte Fr. Arend der Einrichtung spendiert. Zur großen Freude aller aber schenkte Frau Pelzer uns das Shooting und so vereinbarten wir einen Termin. Treffpunkt war der Lauterberg. Leider war es ein sehr kalter, unwirtlicher Tag. Aber die Arbeit mit den Hunden begeisterte die Kinder so sehr, dass ihnen die Kälte gar nicht bewusst wurde.

„Oma Angel“ verstarb leider 16jährig im Frühsommer 2016. Wie schön, dass es diese tollen Fotos von ihr gibt!

Unser großer Dank gilt Marina Arend und Claudia Pelzer, die uns viel Zeit opferten und eine Menge Vorarbeit hatten, um uns einen wunderschönen Vormittag zu bereiten!