Zweimal in diesem Schuljahr nehmen die Berufsschulstufenschüler am „Klasse“- Projekt der Neuen Presse teil. Wir lesen Artikel, besprechen den Inhalt, beantworten Fragen zu den Texten und nutzen die Zeitungen für viele Unterrichtsthemen zur Informationsgewinnung.

Am Dienstag, den 24. Januar 2017 war es dann endlich soweit: wir konnten uns im Rahmen des Zeitungsprojektes an diesem Tag ein Bild von der Herstellung einer Tageszeitung machen. Dazu fuhren wir nach Hof in das Druckzentrum der Frankenpost, wo die Neue Presse in der Nacht gedruckt wird. Dort wurden wir von Herrn Bärwald empfangen, der uns das Druckhaus vorstellte und geduldig unsere Fragen beantwortete.

Anna- Maria bestaunte besonders, wie groß die Papierrollen sind, aus denen am Ende die Zeitung entsteht. Christian war beeindruckt von dem Gabelstapler, der die 1400 Kilogramm schweren Papierrollen für den Zeitungsdruck mit Greifarmen umschließt und zum Befeuchten fährt. Im Raum, in dem das Papier mit Wasserdampf angefeuchtet wird, konnten wir auch den Transportschlitten für die riesigen Papierrollen ausprobieren.

Martin hatte sich die Frage gestellt, wie die vielen Artikel auf das Papier kommen und in einem Raum mit Gelblicht die Antwort gefunden. Heute wird der Text mit einer aluminiumbeschichteten Metallplatte gedruckt. Für Lukas war besonders interessant, den Unterschied zwischen den alten spiegelverkehrten Druckplatten und der neuen Technik zu sehen.

Kevin, Julia, Lisa, Jennifer K., Annalena F. und Marcel staunten über die Geschwindigkeit, mit der die Druckmaschine arbeitet: 36 Kilometer in der Stunde! Das konnten wir aus der Vogelperspektive genau beobachten und auch, wie die einzelnen Farben auf das Papier kommen. Für den Druck werden nur die drei Grundfarben rot, gelb und blau und Druckerschwärze verwendet. Am Ende wird das Papier sogar automatisch gefaltet und fährt dann an einem Fließband hängend zum Verpacken.

Zahlen, die uns staunen ließen:

1400 Kilogramm wiegt eine Rolle und das ist so schwer wie ein PKW.

Auf einer Rolle sind ca. 23 000 Meter Papier.

22 000 Tageszeitungen werden hier in der Woche und 45 000 am Wochenende gedruckt.

400 Liter Farbe und 1000 Liter Druckerschwärze werden täglich verdruckt.

Alle Schüler und das Berufsschulteam waren sich einig, dass diese Exkursion sehr interessant und beeindruckend war. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Krumholz und Frau Enders für die Organisation und Herrn Bärwald für die wunderbare Führung!