Ahorn — Zeitung lesen kann sehr kreativ gestaltet werden. Die neun Schüler der Klasse M5 in der Mauritiusschule tun das. Und noch viel mehr: Sie zerschneiden im Unterricht Artikel in kleine Puzzleteile, um sie wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen. Oder sie formen eine Zeitungsseite zum kleinen Ball und versuchen, ihn in einen Korb an der Tafel zu werfen. Treffer sind aber vor allem die Kunstwerke, die unter der Leitung von Klassenlehrerin und Konrektorin Christine Sander entstehen. Da werden zum Beispiel Zeitungsseiten zu Papierschlangen gerollt und dann schneckenförmig zusammengefügt, sodass nach und nach eine kleine Pyramidenlandschaft entsteht.
Zeitung lesen macht Spaß – selbstverständlich auch für Kinder, die an der Mauritiusschule, einer Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, unterrichtet werden. „Wir machen das auf sehr spielerische Weise, damit auch die Motorik gefördert wird“, erklärt Christine Sander. Sie hat für die Schüler ein Zeitungsquiz entwickelt: Beim Durchblättern der Zeitung hat sie sich Fragen ausgedacht, die
von den Kindern beantwortet werden sollen. Auch Fotos hat sie ausgeschnitten und hat wissen wollen, wen die Kinder darauf sehen. Einen Vereinsvorsitzenden aus dem Landkreis oder ein Popstar aus Amerika? So waren die Schüler aufgefordert, die Seiten des Coburger Tageblatts ganz genau zu studieren. Das hat ihnen so viel Spaß gemacht, dass sie mit Unterstützung selbst ein Quiz für ihre Lehrerin gestalteten. Sander meisterte diese Herausforderung mit Bravour, schließlich ist sie eine eifrige und aufmerksame Zeitungsleserin.
Christine Sanders Klasse sowie eine Parallelklasse der Mauritiusschule fahren im Juni zum Großen Arber in den BayerischenWald, wo sie alle einmal in einer solarbetriebenen Gondelbahn fahren möchten. Um sich auf den Ausflug vorzubereiten, behandelt Christine Sander mit den Schülern das Thema Strom im Unterricht. Die Schüler bastelten gemeinsam eine Lampe, um genau verfolgen zu können, wie ein Stromkreislauf funktioniert. Dazu wurde in der Klasse besprochen, wozu und wo wir überall auf unserer Welt Strom brauchen. Und wenn es nur für die Leselampe beim Zeitungslesen ist.
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